Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 28.02.2014 22:03:39 Gelesen: 4145983# 2884@  
@ hajo22 [#2883]

Guten Abend Jochen,

schönen Dank fürs zeigen, denn solch ein Teil bekommt man nicht häufig zu Gesicht.

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, unter "inflaseiten.de" haben wir eine Datenbank für Inflationsbelege, und es würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Belege auch dort einstellen würdest.

@ alle

Aus der Portoperiode 20 (10.–19.10.1923) hier eine Ortspostkarte, die einen Leidensweg hinter sich hatte:



(Datenbank # 2734)

Die Karte ist tarifrichtig mit 1 Million Mark frankiert (10 x D92) und machte sich am 13.10.23 von Neukölln nach Berlin-Friedenau auf den Weg.

Doch welch ein Schock, als ich dieses Teil erhielt. Als ich meinen Briefkasten leerte, ließ bereits der Zustand des Briefes nichts Gutes erahnen (linkes Bild). Nach Öffnung desselben musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass die Klarsichthülle an der Briefvorderseite kräftig anhaftete. Nach der Entnahme derselben stellte sich die Sache dann wie im rechten Bild dar. Hinzu kam noch, dass die Rückseite der Karte ebenfalls an der Hülle anhaftete.



Wutentbrannt ermittelte ich die Telefon-Nr. des Verkäufers und bat um Rückabwicklung des Kaufs, wozu dieser jedoch nicht bereit war. Nun lässt sich trefflich darüber streiten, ob der Absender bereits den nassen und erhitzten Wasserkocher auf dem Umschlag abgestellt hat oder ein Postler den Schaden verursacht hat.

Wie dem auch sei, letztendlich stellte sich die rückseitige Anhaftung der Karte als minimal heraus und dank der Ratschläge eines Forumlers, gelang es schließlich auch, den Beleg zu glätten, so dass er nun doch in die Sammlung aufgenommen werden konnte.

Ein hübsches Wochenende wünscht euch der
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/81404