Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Marcel Am: 12.03.2014 09:59:03 Gelesen: 617066# 126@  
Brocken

Der Brocken ist ein Ort mit besonderen Wetterbedingungen, welche sich von seinem Umfeld deutlich unterscheiden. Seit dem Jahr 1836 gab es durch den Brockenwirt einen ständigen Beobachter der Wetterlagen, wo im Jahr 1839 die damals höchste meteorologische Station Deutschlands eingerichtet wurde.
Bereits im Herbst 1895 wurde hier die erste Wetterwarte errichtet. Dieses Bauwerk mußte einige Jahre später einem größeren Gebäude weichen, der heutigen Wetterwarte die seit 1939 im Betrieb ist.

http://www.brocken.biz/Wetterwarte-Brocken.html

Hierzu eine Karte vom 25.07.1958


schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/81916