Thema: Postkalender: Wertschätzung
drmoeller_neuss Am: 21.03.2014 11:08:24 Gelesen: 10784# 10@  
@ B-reeze [#1]

wollte mir nur jetzt nicht die Mühe machen, wenn es dann doch nur heißt: wertlos.

@ DL8AAM [#5]

Aktuell kann man übrigens die Postkalender von 2000 bis einschließlich 2006 zusammen (!) im Gesamtpaket für insgesamt 5 Euro bekommen, d.h. knapp 85 Cent pro Jahreskalender bzw. ca. 7 Cent pro Kalenderblatt (was ich immer noch für reichlich überteuert bewertet halte). Trotzdem, das nennt man wohl einen echten Werteverfall.

@ gründi [#6]

Tatsache ist, dass Postkalender eine reine Geldvernichtungsmaschine waren / sind.

Dieses Thema hat mich doch aufgerüttelt und mir meine eigene Verschwendungssucht aufgezeigt. Meine diversen Kalender vom letzten Jahr habe ich neulich im Altpapiercontainer entsorgt - macht 100% Wertzerfall. Und für die Rauhfasertapete in meinem Wohnzimmer zahlt mir in 20 Jahren auch keiner mehr etwas, ich habe beschlossen, die alte Tapete bleibt einfach darauf. Ich bin ja nicht blöd und werde garantiert nicht mehr irgendwelchen Baumärkten mein sauer verdientes Geld in den Rachen werfen. Das bekomme ich nie wieder zurück, die letzten Tapetenreste musste ich teuer entsorgen, obwohl ich noch brauchbare Stücke von der Wand heruntergeholt hatte.

Letztes Jahr sind mir die Balkonblumen im Winter erfroren - für mich ein Totalverlust. Dieses Jahr kommen mir solche empfindlichen Dinger mit garantiertem Wertverlust nicht mehr in die Kästen, vielleicht schneide ich mir im Wald grüne Äste ab und stecke die in die Erde. Kostet ja nichts.

Und den teuren Kaffee in der Stadt? Zuhause kostet das Kaffeepad nur 5 cent, wenn ich den Hunderter-Beutel steuerfrei in den Niederlanden kaufe. Ach ja, und das kostspielige heisse Wasser. Vielleicht fülle ich mir einfach heimlich in der Firma eine Thermoskanne voll und schmuggle die nach Hause, oder doch den Kaffee kalt trinken? Ich werfe doch nicht den Stadtwerken mein Geld in den Rachen und finanziere meinem grössenwahnsinnigen Nachbarn noch die Solaranlage auf dem Dach mit. Dieser Verschwender sitzt immer auf seiner Terasse. Ich muss ihn wirklich einmal aufklären, dass die bunten Sommerblumen eine sehr schlechte Geldanlage sind und die Kalender in seiner Wohnung nur ein Jahr halten.

Schon einmal überlegt, dass das ganze Leben nur Geld kostet - mit 100% Geldvernichtungsgarantie?

P.s. ich bin davon ausgegangen, dass der Themenstarter den Postkalender wirklich an der Wand hängen und sich an den Bilder jeden Tag erfreut hatte und nicht in den Tresor als Geldanlage gelegt hatte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6505
https://www.philaseiten.de/beitrag/82383