Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
dr.vision Am: 21.03.2014 13:01:26 Gelesen: 464454# 339@  
Moin zusammen,

hier mal ein Beleg, der, soweit ich mir vorstellen kann, nicht so häufig vorkommt, oder doch? Meine Interpretation ist, dass die Karte am 1.Februar 1904 von Nürnberg 2 B?? abgestempelt worden ist. Die Destination war Mailand. Von der Zensurstelle (wo?) wurde die Karte mittig gefaltet, flächig zusammengeklebt und dann mit einem Siegel (an der jetzt Längsseite) und weiteren Klebestreifen (an den jetzt kurzen Seiten) verschlossen. Ich habe mal beide Seiten gescannt und sie dann am PC zusammengesetzt. Die Karte trägt den Stempel REFUSÉ. Dementsprechend wurde sie handschriftlich mit Nurnberg beschriftet, zurück geschickt und war laut Ankunftsstempel am 27. Februar zurück im Postamt Nürnberg 2 BZ.



Kann mir vielleicht jemand mehr zu den noch abgeschlagenen Stempeln sagen? Das Nachporto wurde mit 10 angesetzt, aber 15 Centesimi wurden verklebt? Was bedeutet der senkrecht durch den Vornamen abgeschlagene Stempel? War diese Vorgehensweise (falten und zusammenkleben)der Standard? Natürlich würde mich auch eine Werteinschätzung sehr freuen.

Vielen Dank erstmal und Grüße von der Ostsee.
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/82392