Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 24.03.2014 21:16:30 Gelesen: 4147269# 2917@  
Guten Abend,

an die Witwe des ehemaligen großherzoglich-hessischen Finanzministers Dr. Theodor Gnauth ging dieser Ortsbrief innerhalb Darmstadts am 25.7.1923 (PP 14, Porto 120 Mark):



Obwohl auf dem großen Umschlag genug Platz für die 6 Dienstmarken zu 20 Mark vorhanden war, sind diese überlappt als sog. Treppen- oder Dachziegelfrankatur aufgeklebt. Das prächtige Amtssiegel titelt "Volksstaat Hessen-Ministerium der Finanzen".

Der Fakt, dass Dienstmarken zusätzlich noch mit der Lochung "F M" für das Finanzministerium versehen wurden erscheint mir rätselhaft. Weiß jemand mehr darüber?

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/82520