Thema: Motiv Rattenfänger
petzlaff Am: 25.03.2014 17:03:41 Gelesen: 8771# 10@  
@ bignell [#2]

Hier möchte ich als Hamelenser ein klein wenig widersprechen - Hannes Wader möge mir nicht böse sein - ich erinnere mich, Anfang der 70er Jahre ein- oder zweimal mit ihm zusammen im privaten Kreis Musik gemacht zu haben.

Die Geschichte vom Rattenfänger hat sehr wohl einen historischen Hintergrund, der mit der Besiedlung des östlichen Mitteleuropa durch Deutsche zusammenhängt. Seinerzeit zogen Werber durch das Land, um junge Leute für die Besiedlung des heutigen Böhmen, Pommern und Polen zu werben. Ungeachtet der Tatsache, dass schriftliche Überlieferungen des Auszugs der Hamelner "Kinder" erst ca. 200 Jahre nach dem vermeintlichen Ereignis entstanden, sind die entsprechend in der Sage überlieferten geografischen Eckpunkte in und rund um Hameln plausibel. In den o.g. Gegenden gibt es Ortschaften, deren Name eng an Hameln angelehnt ist, und in denen heute noch Familiennamen existieren, die in Hameln ihren Ursprung haben.

Die Historie des Rattenfängers ist übrigens seit Ende 2013 zur Aufnahme in das Weltkulturerbe der UNESCO nominiert.

Gruß, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6394
https://www.philaseiten.de/beitrag/82570