Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
KaraBenNemsi Am: 28.03.2014 12:05:34 Gelesen: 864203# 365@  
@ DL8AAM [#253]

Hallo Thomas,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber hier noch die Antwort zu "PKO FM":

ПКО ФМ steht laut russischsprachigen Internetforen für "пункт коллективного обслуживания с использованием франкировальных машин", was sinngemäß übersetzt "Stelle für Massenabfertigung mit Frankiermaschinennutzung" bedeutet. Das sind also Untergliederungen der russischen Post, die große Mengen Geschäfts- und Behördenpost annehmen und sie dann mittels Postfreistempeln frankieren und weiterleiten.

Die Antwort findet man in russischen Foren, in denen verwunderte Empfänger von Steuerbescheiden immer mal wieder nachfragen, was denn ПКО ФМ auf den Briefumschlägen des Föderalen Russischen Steuerdienstes zu bedeuten hat, zumal wenn der Freistempel aus einem anderen Ort kommt als der Absender. Offenbar benutzen die dortigen Finanzämter gern diese Annahmestellen.

Dann hattest Du noch nach dem Präfix "При" in "Прижелезнодорожный почтамт" (Bahnpostamt) gefragt. Wie Du schon richtig schreibst, steht das при hier für "an oder bei". Das bedeutet einfach, dass sich das Postamt örtlich an einer Eisenbahn(linie) befindet, aber keine Einrichtung der Eisenbahn ist, sondern eine der Post. Ohne При könnte man auf die Idee kommen, eine Einrichtung der Bahn vor sich zu haben.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/82740