Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DL8AAM Am: 31.03.2014 15:59:16 Gelesen: 858563# 366@  
@ KaraBenNemsi [#365]

Carsten,

super, besten Dank. Somit haben wir somit das russische Gegenstück zu unserem FRANKIERSERVICE identifiziert. Über diese angesprochenen Forenbeiträge bin ich schon einmal gestolpert, da sich aber mein Russisch fast ausschliesslich nur auf das philatelistisch notwendige Grundwissen, d.h. im Prinzip nur auf das Transkribieren, geschränkt, kam ich nicht weiter, auch der Googletranslator half nicht wirklich. Hier im "zonengrenznahen" Niedersachsen war es zwar ein wenig üblich, je nach Angebot auf der Stadtleiste, dass man mal 1-2 Kurse Russisch zum Abi belegte, dass reichte zwar aus, um sich für die dann (fast) kostenlosen Klassenfahrten in die damals noch UdSSR zu qualifizieren (gezahlt hatte das zu gefühlten 95% die Niedersächsiche Landeszentrale für politische Bildung in Hannover), um ein paar einfache Pflichtpunkte für das Abi abzuziehen, aber für kaum mehr. ;-)) Trotzdem, zum U-Bahn fahren, Bierbestellen "Ja Hatschu dwa piwo" und für meine Stempel ist es aber alle mal gut genug gewesen.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/82880