Thema: (?) (292) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 01.04.2014 20:13:46 Gelesen: 257536# 172@  
@ Carolina Pegleg [#199]

A - Frama
B - Francotyp
C - Hasler
D - Krag
E - Pitney Bowes
F - Postalia
G - Rena
H - Neopost
K - TeleFrank
M - Melex (Eintagsfliege 1999-2001)


Auf dem diesjährigen Jahrestreffen der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. (http://fg-freistempel.de/ ) in Hosenfeld bei Fulda lief mir ein kleiner Schatz über den Weg. In den Belegekisten, welche für die Allgemeinheit, d.h. alle anwesenden Besucher zur Durchsicht gedacht war, befand sich ein Absenderfreistempel des Herstellers Krag. Dieser Hersteller hat, meines Wissens nach, in Deutschland lediglich wenige Frankiergeräte verkaufen können und ist m.E. noch deutlich seltener als Belege des Herstellers Melex (M) und Rena (G):



Sendung vom 27.11.1990 des Absender Optiker Schütz aus 7530 Pforzheim

Nach [1] erhielt der Hersteller Krag im Jahr 1978 die Zulassung für den Vertrieb von Frankiergeräten in den alten Bundesländern. Die Hauptverwendungszeit dieser Frankiergeräte sollte demnach vor allem in den 1980er Jahren liegen. Bisher ist lediglich ein Frankiergerät aus 4230 Wesel bekannt, welches eine Kennung mit dem Buchstaben D aufweist. Die Verwendung von Gerätenummern in Absenderfreistempeln war bzw. ist verpflichtend für ab 1982 neu zugelassene Geräte. Geräte ohne Kennung erhielten mit der Einführung des Euro bzw. Umbau dieser Geräte von der Währung Deutsche Mark auf Euro (ca. 1999-2002) eine Gerätenummer.

Gruß
Pete

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Freistempel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/82962