Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 04.04.2014 18:30:10 Gelesen: 450428# 60@  
@ Pepe [#52]

Hallo Pepe,

Bernhard hat bereits gesagt, dass der Stempel von Glarus ist. Der zweite heisst Bahnhof Distribution (soviel ich weiss, ohne das jetzt zu verifizieren).

Gruppe 149 trifft nicht zu (Jahlert, no. 55), der Doppelkreisstempel "St. Gallen" hat ja eine "Brücke", Gr. 149 ist aber ein Doppelkreisstempel ohne Unterbrechung bis auf den Kreis mit dem Schweizerkreuz auf Position "Sechs Uhr".

Das Stempelwerke von F.X. Andres & Hans Emmenegger erschien ca. 1931; ein bahnbrechendes Werk von ca. 650 Seiten. Ca. 1954 gab es einen Ergänzungsband dazu. Alfred Müller & Anton Lipp brachten dann ab 1969 eine Neubearbeitung (und Erweiterung dazu) heraus, in Loseblatt-Ordnern (3 grüne mit Abbildungen und 5 braune mit Tabellen und den Katalognotierungen). Das Ganze wurde geliefert über mehrere Jahre in Teillieferungen, und darum gibt es heute viele Angebote, die gar nicht komplett sind, da bezahlt man lieber ein paar Franken (oder Euro) mehr und bezieht die Ordner aus einer Quelle, die garantiert, dass "das Stempelwerk" (wie es bei uns heisst) auch komplett ist.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/83161