Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Pepe Am: 06.04.2014 19:14:12 Gelesen: 450079# 75@  
@ Heinz 7 [#74]

Klasse :-) Heinz.

Um Thomas seine Frage nach der Bildeinstellungsmethode zu demonstrieren, zeige ich jetzt mal ein Scan mit 600 dpi. Und weil bei diesen metallischen Farben der Scanner die Wirkung nicht so gut wiedergibt, habe ich ein Foto mit einer Mittelklasse Digitalkamera (keine Spiegelreflex) aber immerhin 14 Megapixel und das bei diffusen Tageslicht, also ohne direkte Sonnenstrahlung gemacht.



Hier der Scan. 1863 06 30, Mi 27, kupferbronze



Hier das Foto. Stempel ist Basel, sehr schwach.

Die unter linke 6 ist etwas kleiner. Plattenfehler ?

Sehr auffällig die Farbunterschiede zu Heinz 7 seiner Marke. Das macht allerdings die Technik. Mein Scan ist mit Flachbrettscanner, kein Kombigerät, entstanden. Die Farbe per Foto ist natürlicher.

Das Ausschneiden der Bilder, egal ob Foto oder Scan übernimmt ein ganz einfaches Programm. XnView. Das sollte sich Kevin evtl. mal runterladen. Kostenlos und klein aber sehr einfach.

Allen noch einen schönen Sonntag
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/83277