Thema: Karl May, seine Helden und Welten
KaraBenNemsi Am: 08.04.2014 22:05:43 Gelesen: 114052# 37@  
Winnetoon

Wie war das? "Winnetoon" der Große Häuptling der Apachen? Hieß er nicht anders?

Doch der Reihe nach: Jahrzehntelang sind Karl-May-Forscher der Frage nachgegangen, woher der Name Winnetou eigentlich stammt und was er bedeutet. Karl May hatte 1897 in der Zeitschrift "Der gute Kamerad" - wohl als Antwort auf einen Leserbrief - geschrieben, der Name Winnetou bedeute "Brennendes Wasser" [1]. Nun haben Karl-May-Forscher bis in unsere Tage alle möglichen indianischen Sprachen und Dialekte durchforstet, um die Aussage Mays zu bestätigen. Doch Fehlanzeige. So richtig wurde man nicht fündig. Aber es entstanden mit der Zeit allerlei Theorien, woher denn der Name Winnetou nun stammen möge.

Eine besagt folgendes: Karl May habe den Ortsnamen Winnetoon (Nebraska, USA) als Vorlage für den Namen Winnetou verwendet. Diese Idee ist von einigem Charme, soll doch Winnetoon tatsächlich ein indianisches Wort sein und "großes Wasser" oder "sich teilende Wasser" [2] bedeuten, was ja nun doch Parallelen zum "brennenden Wasser" aufweist. Es stellte sich aber im Laufe der Zeit heraus, dass der Ort Winnetoon erst nach 1891 entstanden ist. Unser Winnetou erschien dagegen schon 1875 auf der Bildfläche in einer frühen Erzählung Karl Mays. Das passt also nicht. Allerdings wurde der Ort Winnetoon nicht völlig im Nichts gegründet, sondern es gab dort bereits früher einen Laden eines Mr. Oscar Norton. Und dieser "Store" hieß auch schon Winnetoon [2]. Gegründet wurde das Geschäft irgendwann nach 1872 oder noch später. Von diesem einsamen Store in Knox County, Nebraska, müsste Karl May also gehört haben. Sehr wahrscheinlich ist das nicht. Die May-Forschung geht heute davon aus, dass der Name Winnetou eher nicht aus Nebraska stammt.

Ach ja, und dann gibt es natürlich noch die Zeichentrickserie "Winnetoons" frei nach Karl May - auch dazu passt Winnetoon Nebraska wunderbar.

Der Ort Winnetoon hatte zu seinen Spitzenzeiten nur 300 Einwohner und das war 1914 [3]. Heute sind es unter 70 [4]. Trotzdem gab es ein Postamt und daher - um endlich mal zur Sache zu kommen - kann ich hier einen Beleg aus Winnetoon zeigen, der sehr wenig und doch sehr viel mit Karl May und seinem Winnetou zu tun hat.

Stempel aus Winnetoon sind nicht leicht zu finden, zumal wie hier mit kopfstehender Uhrzeitangabe. In meinen Augen haben Stempel und Beleg alle Berechtigung, in eine Karl-May-Sammlung aufgenommen zu werden und sind auch philatelistisch sehr interessant!



Und woher stammt der Name Winnetou nun wirklich? Wer die Theorien dazu nachlesen mag oder sich selbst an einer Theorie versuchen möchte, kann sich Anregungen auf den Seiten der Karl-May-Gesellschaft (KMG) holen, speziell in den online eingestellten Mitteilungen der KMG [5].

KaraBenNemsi

[1] http://karl-may-wiki.de/index.php/Winnetou
[2] http://knoxne.us/whs/index.htm mit vielen interessanten Infos zur Geschichte des Ortes, zusammengestellt von der Winnetoon Historical Society.
[3] http://knoxne.us/whs/page3.htm
[4] http://en.wikipedia.org/wiki/Winnetoon,_Nebraska
[5] http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/m-kmg/m-kmg.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6398
https://www.philaseiten.de/beitrag/83395