Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 12.04.2014 11:27:22 Gelesen: 452831# 95@  
@ jahlert [#90]

Hallo Jürgen

ich habe etwas Zeit benötigt, aber Dein Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe meinen alten Andres/Emmenegger (von 1931) geholt, um zu prüfen, ob da allenfalls eine Neuklassierung stattgefunden hat zum neuen Andres/Emmenegger/Müller/Lipp (1969-1978). Müller/Lipp haben das ursprüngliche Werk zwar gründlich überarbeitet und ausgeweitet, aber in den Grundwerten haben sie es übernommen. Im "Vorwort zur Neubearbeitung" steht denn auch: "Das Werk Andres/Emmenegger wurde als Grundlage für das neue Handbuch beibehalten, wobei die Einteilung der Stempel sowie der Gruppen kaum geändert wurden".

"Kaum" heisst aber nicht "überhaupt nicht", und tatsächlich ergibt sich in unserem Fall eine markante Abweichung! Das wusste ich nicht, und ist mir erst jetzt beim Vergleich aufgefallen.

A/E 1931 fasst in Abschnitt II.D. die grösste Gruppe der Schweizer Stempel zusammen: "Sprechende Stempel. D. Stempel, welche Ort und Zeit angeben". Darin erfasst wurden Gr. 83 - Gr. 151.

II. D. A. Bewegliche Postämter: Gr. 83 - 88
II. D. B. Stabile Postämter: Gr. 89 - 151

II. D. B. 1. Stempel der Poststellen Gr. 89 - 150
II. D. B. 2. Stempel der Postverwaltung Gr. 151

II. D. B. 1. A. Stempel der Poststellen ohne Einfassung Gr. 89 - 90
II. D. B. 1. B. bis K. Stempel der Poststellen mit div. Einfassungen Gr. 91 - 150

davon:

II. D. B. 1. K. Stempel der Poststellen mit Einfassung: Zweikreisstempel mit Brücke bis Aussenkreis Gr. 145 - 150.

Alle Stempel von A/E 1931 der Gr. 145-150 haben diese Brücke durchgehend "Zweikreisstempel mit Brücke bis Aussenkreis"!

Im Stempel-Werk von 1969 wird davon nun aber abgewichen! Gruppe 149 wird aufgeteilt in Gr. 149 A, 149 B und 149 C, wobei 149 A und 149 B einen "Zweikreisstempel mit Brücke (nur) im Innenkreis" haben. Auch Gr. 145 hat die Brücke nicht durchgehend! (wohl aber Gr. 146, 147 A, 147 B, 148 A, 148 B, 149 C und 150).

Ich muss sagen, das verwirrt mich jetzt! Im A/E 1931 waren die Zweikreis-Stempel mit Brücke im Innenkreis in den Gruppen 137-144 erfasst, warum 38 Jahre später solche auch in den Gruppen 145, 149 A + 149 B auftauchen, verstehe ich nicht.

Tja, Weitergrübeln hilft hier nicht weiter. Du hast hier eine mir nicht erklärliche Unstimmigkeit aufgedeckt, Jürgen!

Die "alte Ordnung" (von 1931) verstehe ich, die neue (von 1969-1978) noch nicht. Aber ich arbeite daran.

Bis später!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/83547