Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 14.04.2014 17:40:54 Gelesen: 4153677# 2957@  
Hallo BelegefreundInnen,

heute zeige ich einen Brief, der mir arge Kopfschmerzen bereitet:



Gelaufen am 4.10.23 innerhalb von Karlsruhe und frankiert mit insgesamt 1,86 Millionen Mark. Das Porto für einen Ortsbrief bis 20g betrug aber lediglich 800.000 Mark. Ein Brief >20g bis 100g kann in Anbetracht der Größe von lediglich 12 cm x 9,5 cm ausgeschlossen werden. Aber selbst wenn, hätte das Porto 1,2 Millionen Mark betragen und er wäre immer noch um 660.000 Mark überfrankiert.

Falls der Stempel irrtümlich falsch eingestellt war und das richtige Datum der 14.10.23 sein sollte, hätte das Porto 2 Millionen Mark betragen und der Brief wäre unterfrankiert gewesen.

Alles in allem sehr rätselhaft zumal der Beleg vom Altmeister Peschl als einwandfrei geprüft worden ist.

Schönen Gruß
Harald


So verunstaltet sah die Rückseite übrigens aus, als ich den Brief erhielt:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/83726