Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 16.04.2014 10:07:31 Gelesen: 495575# 227@  
Nicht so häufig findet man Alt-Bayernstempel auf Bautenmarken. Viele sind aus dem Raum Niederbayern und sind meistens Ersatzstempel, die nur kurz benutzt wurden, bis neue Stempel vorrätig waren. Ich finde sie von der Stempelform her am schönsten von allen alten Stempeln.

Hier (natürlich) meine 5 Pf Marken mit diesen Stempeln:



Aus Illertissen gibt es den Stempel häufig. Der Stempelzeitraum beläuft sich von 27.September bis 18. Oktober.

Auch Stempel aus Freyung v. Wald und Rotthalmünster (schöner Viererblock!) sind schon seltener, aber immer noch gut zu finden:



Typisch ist das kleine "R" für "Reservestempel", das sich unten im Stempel befindet.

Hingegen hab ich erst je 1x die Orte Pörndorf und Hölsbrunn gefunden und gesehen:



Das sind auch so winzige Stadtteile oder Orte, die schon lange keine Poststation mehr haben. Pörndorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Aldersbach, Landkreis Passau und wurde 1972 eingemeindet.

Hölsbrunn gehört zu Gangkofen und da gibt es ein Gasthof zur Post. Also war da mal eine Poststation. Wer weiß mehr darüber? Selbst in der Stempel-Datenbank hat noch keiner einen Stempel hineingestellt.

Auch befindet sich bei diesem Stempel aus Hölsbrunn kein "R" unten im Stempel, daher waren sie wohl keine Reservestempel, sondern lagen schon seit jahren in diesem Postamt herum und wurden ab und zu benutzt?

Liebe Grüße
Volker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/83828