Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.04.2014 10:15:52 Gelesen: 1061039# 347@  
Liebe Sammlerfreunde,

kuvertierte Briefe findet man ab und an mal - aber einen solchen mit anhängendem Muster ohne Wert wird man schon ein wenig länger suchen müssen. Die wunderbare Bucht hat mir solch eine Rosinchen ins Album gespült und ich will ihn gerne hier zeigen.



Geschrieben wurde er am 6.4.1867 in Frankfurt am Main von der Firma Spengel und Compagnie. Der Empfänger war J. L. Kneitz in Kulmbach. Zur Post gegeben wurde er aber am 8.4. in Nürnberg, wo offenbar ein sehr guter Kunde der Fa. Spengel Briefe für andere bayer. Kunden residierte.

Daher sparte man sich satte 6x bei dieser innerbayerischen Postaufgabe, denn Frankfurt am Main und Kulmbach lagen über 20 Meilen auseinander.

Dem Brief, siehe Inhalt, war ein Caffee - Muster angehängt worden, welches leider heute nicht mehr vorhanden ist. Hätte meine Frau den Brief von der Post abgeholt, wäre ich mir nicht sicher, dass es vlt. doch dabei gewesen wäre.

Jedenfalls wogen Brief und Muster zusammen unter 1 Loth (16,66g), so dass die 3x reichten (ab 1.8.1865-31.12.1867).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/83831