Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 17.04.2014 21:51:09 Gelesen: 4151549# 2967@  
Guten Abend,

heute stelle ich ein Fernpostkarte vom 2.11.23 (Portoperiode 22) von Dresden nach Leißnitz zur Schau:



(Datenbank # 5136)

Verwendet wurde eine Ganzsachenpostkarte aus der "Germania"-Zeit, deren Wertstempel überklebt worden ist. Allerdings hatte die Sache den Nachteil, dass für Fernpostkarten in der Zeit vom 1. bis 4.11.23 das Porto 40 Millionen betrug, mithin die Karte um 20 Millionen unterfrankiert war. Doch ein aufmerksamer Postler hatte dies bemerkt und handschriftlich das fehlende Porto plus 50% notiert. Ob der Empfänger ob des Nachportos erfreut war, darf bezweifelt werden.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/83928