Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
DL8AAM Am: 21.04.2014 02:55:33 Gelesen: 477889# 157@  
@ Genosis [#156]

"Gut beobachtet" ;-)

Hallo Michael,

leider habe ich noch keine genaue Erklärung zum Thema "CEM"-Zusatz. Aber diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Eine Idee hätte ich aber doch, siehe unten. Derzeit kann ich aber zu ein paar Punkten weitere Angaben machen:

Zusätze "ganz links außen" vom Bereich des normalen Kundenklischees, werden genutzt

a) von frankierenden Dienstleistern, um die Herkunft der Sendung zu belegen, zum Beispiel "CP" für die (eine) CITIPOST oder "Condor R+V" für die R+V Versicherungen (siehe [1])

b) vom frankierenden Konsolidierer mit der eigenen Kennung, z.B. "K4000" für die Deutsche Post InHaus Services (siehe [2])

c) vom frankierenden Dienstleister mit "Information- oder Hinweisstexten" für den Auftraggeber, z.B. "WILLKOMMEN" für Sendungen der AOK, siehe [3].

"Kleine" (wie bei Dir) Zusatztexte sind mir bisher meist aus dem Umfeld von Deutsche Post InHaus Services aufgefallen, was noch keine "echte Regel" ist. Zumindest sind mir bewusst nur kleine Zusätze bisher von Neopost-Geräten der Serie 1D10 und 1D15 aufgefallen. (Nur?)

Neben diesen gibt es noch ähnliche - aber großgeschriebene - Zusatztexte, wie "P4" (Absender "Dortmunder Volksbank", nach Freigabe [4]) oder "CITIKURIER" für den Citykurier Gera [5]. Diese beiden großen Formen stammen von Frankierservices von PostCon Deutschland.

Hier übrigens zwei weitere "CEM-Geräte" 1D1000110C und 1D1000012D, beide ebenfalls über den Konsolidierer K2055 versendet und beide eingesetzt von (wohl besser für) den Absender Krüll Motor Company GmbH & Co. KG aus 22761 Hamburg.



So, nun zu meiner CEM-Idee: Wie wäre es mit dem Lettershop "CEM VersandService - Inhaber Nihat Baklavaci" in 22045 Hamburg (Tonndorfer Hauptstraße 145a), siehe http://www.cemversand.de. ;-) Also der "CEM-Zusatz" würde dann in den oben genannte Punkt a) fallen.

Das hiesse, der Lettershop CEM hat für seinen Kunden Krüll die Sendung (erstellt? und) eingetütet und hat diese dann an freesort weitergereicht. Dort wurde die Sendung frankiert (Frankierservice) [mit Zusatz der Einlieferer-Identifikation] und sortiert bzw. konsolidiert an die DPAG zur Beförderung übergeben. Aber möglicherweise stehen die Geräte auch schon beim Lettershop CEM? Aber ... auf ihrer Webseite gibt CEM (CEM: "Covers Envelopes Manually) als Leistungssprektrum zwar "Konfektionieren, Kuvertieren und Etikettieren", hingegen keinen Frankierservice an. Also vermute ich als Gerätebetreiber freesort.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/38304
[2]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/43876 bzw. http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/48939
[3]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/61336
[4]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/68963
[5]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/66829
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/84142