Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 10.08.2008 10:50:40 Gelesen: 1228293# 18@  
Diese Karte würde durchaus in mehrere Themen passen. Ganzsachen mit Zusatzfrankatur oder die Portostufenbestimmung wären als Überschrift genau so geeignet gewesen. Das der Buchstabe ß einer der Hauptgründe für die Verwendung von Stempeln mit Kleinbuchstaben darstellt, habe ich dieses Thema ausgewählt. Die Ganzsache stammt übrigens auch aus der Hesse-Korrespondenz aus Aachen, jedoch kleben dieses Mal alle Marken am rechten Fleck.

Zunächst die themenbezogenen Fakten:

Stempel Gießen *1*f 16.4.23. 11-12 V

Ganzsachen-Postkarte MiNr. 148 aI zu 1,50 M einschließlich der Zusatzfrankatur von 38,50 M mit Gesamtfrankaturwert von 40 M verwendet als Fernpostkarte.

Zusatzfrankatur

MiNr. 189, 150 Pf
MiNr. 228 P, waagerechtes Paar, 6 M
MiNr. 242, 25 M

Die mögliche Laufzeit dieser Kombination vom 01.03.1923 - 30.06.1923 betrug 122 Tage. Eine für Infla-Zeiten schon recht lange Verwendungdauer.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/8456