Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 02.05.2014 17:22:20 Gelesen: 130376# 103@  
@ zockerpeppi [#100]
@ Mondorff [#101]
@ Lars Boettger [#102]

Herzlichen Dank Euch für die klärenden Antworten. Die beiden Ausgaben sind schwer zu unterscheiden. Da fehlt mir das Vergleichsmaterial. Ich stelle aber fest, bei den späteren Marken wird die Qualität des Druckes feiner und sauberer. Damals hat man sicher intensiv versucht die Drucktechnik zu verbessern.

1877 05 14, Mi 33, hell und dunkelblau

Beide geprüft Dunger. Allerdings geht ja aus dem Prüfzeichen nicht die Katalognummer hervor.

Die dunkelblaue hier mal von der Rückseite



Die Zähnung sieht nicht nach Linienzähnung aus. Die Zähnung ist 12¾, steht nicht im Michel. Das rote Prüferzeichen ist nicht deutbar und das linke Zeichen ..?

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/84815