Thema: (?) (5) (7) UdSSR: Briefe bestimmen
KaraBenNemsi Am: 03.05.2014 10:38:55 Gelesen: 6910# 4@  
@ 10Parale [#3]

Hallo 10Parale,

ich habe mich zur Bewertung des Briefs bei Sammlerkollegen aus der Arge Russland/UdSSR [1] umgehört, weil der Brief nicht unbedingt in mein Sammelgebiet gehört. Nach Auskünften von Dr. Wolfgang Leupold und Werner Weidner sollte sich der Wert des Briefes in einer Spanne von 15-30 Euro bewegen. Legt man das Augenmerk mehr auf die Rückseite mit klarer Abstempelung der Tauschkontrollmarke MiNr. 21, dann ist man real eher bei 30 Euro (die übrigens auch der Bewertung im Michel Spezial entsprechen). Legt man mehr Wert auf den Gesamtbeleg und stellt daher auch die doch mit Mängeln behaftete Frankatur der Vorderseite und die dortigen Stockflecken in die Rechnung mit ein, wird man deutliche Abschläge machen müssen und orientiert sich eher Richtung 15-20 Euro. Letztlich sind dies Anhaltspunkte für eine Bewertung. Der real erzielbare Preis hängt natürlich von weiteren Faktoren ab, wie hier im Forum mehrfach nachzulesen ist.

Viele Grüße

Carsten

[1]: http://www.arge-russland.de

[Beiträge [#1] bis [#7] redaktionell aus dem Russland- in das UdSSR Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6649
https://www.philaseiten.de/beitrag/84855