Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 19.05.2014 15:50:33 Gelesen: 2189399# 827@  
@ Pete [#825]

Besten Dank, Pete. Ich hatte nicht erwartet, dass der Absender gleich die "Werbung" für ihren Auftragnehmer ("CBK Halle Inland") mit aufgedruckt hat. Bei uns hier "oben" wird das immer von der PP selbst übernommen). Aber vielleicht wollen die einfach nur durch einen Eigenaufdruck den Überblick über die Sendungsmengen erzielen (ein internes Zählwerk der Maschine sollte das möglich machen?) und dann hat man einfach einen entsprechenden Leithinweis mit aufgenommen.

Damit mein Beitrag auch etwas substantielleres als "nur ein Danke" beinhaltet, hier etwas aktuelles von der " SHP - Süd-Hessen-Post GmbH & Co. KG" (aka "MAXIMAIL") aus 64295 Darmstadt (Holzhofallee 25-31) [1]:



Absender ist das Landgericht Darmstadt, schwarzer Tintenstrahl "Spray-On" mit Barcode- und Sendungsnummer der SHP ("SHP P2-049") sowie mit Leithinweis "C2 DPAG" für die Weitergabe der Sendung an die DPAG. FRANKIT-Franktur 1D15000389 (Gerät von SHP?) vom 30.04.2014, plus Konsolidierung durch PostCon/K4031 ("k4031 0237 000066", nicht im Bild).

Vom Format her handelt es sich bei der Sendungsnummer wohl um einen UPOC ("0110640022...") , wobei mir eine 1000er codX-Mandanten-Kennung (" 1064") bisher noch vollkommen unbekannt war. Die letzte von codX ins Netz gestellte Mandantenliste (Stand 14.08.2013 [2], scheinbar wird die Online-Version nicht mehr regelmäßig gepflegt? Falls überhaupt noch ...) endet bei 0230 (bzw. 0235), d.h. noch far far away von der 1000er Marke, hmmm...?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.maximail.de
[2]: http://www.codx.ch/cms/Portals/13/PDF/CodX%20PostOffice%20Mandanten.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/85655