Thema: Bund Dauerserie Heuss
Eilean Am: 21.05.2014 22:43:35 Gelesen: 646593# 682@  
@ muemmel [#680]

Seitdem ich auch seit einigen Tagen denke, dass eine Postkarte mit Eilboten (10+60) nicht so häufig sein dürfte, sehe ich überall solche.

Welchen Zweck hat denn die umkreiste "5" auf der Postkarte? Ich habe auch bei anderen Postkarten erinnerlich so eine handgemalte umkreiste Zahl gesehen und Frage mich, ob es über die größeren Städte hinaus kleine Städte gab, bei denen die Postbeamten einfach den Kugelschreiber nahmen (kein Briefträgerstempel, sondern einfach: "habe grad nichts anderes oder ihn zuhause vergessen"). Oder ist es nur eine Sortierhilfe eines Altsammlers? Immerhin scheint dieser Kugelschreiber eine andere Farbnuance zu haben wie Text und Anschrift).

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/85803