Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 27.05.2014 19:47:33 Gelesen: 2188312# 834@  
@ DL8AAM [#833]

Jetzt müssen also auch schon großformatige Zeitungen in eine Privatpostbelegsammlung. ;-)

Ja, Zeitungen werden (wie Zeitschriften) durchaus auch über Postmitbewerber zugestellt. Allerdings kannte ich Frankierungen durch Postmitbewerber bisher ausschließlich auf Zeitungsschleifen. Bei den verschickten Zeitungen (egal ob Tageszeitungen oder kostenlose Werbeanzeiger) handelt es sich bspw. um Belegexemplare (Referenzexemplare), wenn der Empfänger der Zeitung eine Anzeige in der betreffenden Zeitung geschaltet hat und dem Anzeigenkunden eine Zeitung (u.a.) als Nachweis für die Veröffentlichung der Anzeige zugeschickt wird.

Als Nachtrag zu Tuffi [#828]:



Die o.g. Sendung vom 16.05.2014 verkantete während des maschinellen Frankiervorgangs, d.h. die Sendung wurde versehentlich in gefaltetem Zustand frankiert, so dass sich die Frankierung wie [#828] vorder- und rückseitig verteilte. Am Originalbeleg ist auch der Knick im Briefumschlag noch gut zu erkennen und die beiden Frankierbestandteile passen zueinander. Der Vollständigkeit halber wurde anschließend vorderseitig der Handstempel der Brief und Mehr Westmünsterland GmbH & Co. KG abgeschlagen. Zum Unternehmen BuM Westmünsterland müsste auch ein DPAG-Frankiergerät (Modell 4D11 von Pitney Bowes?) existieren, bislang sind mir noch keine Belege bekannt.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/86181