Thema: Marken bestimmen: Japan
Stefan Am: 30.05.2014 17:23:31 Gelesen: 103052# 55@  
Bei der Sortierung einer Japan-Sammlung (von alt bis aktuell) für einen Sammlerkollegen komme ich bei den nachfolgenden Stücken aus der Anfangszeit Japans nicht weiter. Die relativ kleinen Schwarzweisabbildungen im Michelkatalog (Überseeband 9, Ausgabe 2003) helfen mit leider auch nur bedingt weiter und zum Verständnis des japanischen Sakura-Kataloges (Ausgabe 2012) komme ich mangels fehlender Japanischkenntnisse nicht weiter. Daher die Frage: lassen sich die nachfolgenden vier Briefmarken einer Michel-Katalognummer zuordnen?

1.



2.



3.



4.



Die vierte Briefmarke befindet sich scheinbar auf einem Briefstück (?) oder wurde ganzflächig hinterlegt (?).

Aufgrund des Hinweises im Michel-Katalog, dass es sich bei 90% der auf dem Markt befindlichen Exemplare der japanischen Klassik (Mi-Nr. 1-39) um Ganzfälschungen handelt, gehe ich bei den vier vorstehend gezeigten Stücken von Fälschungen aus.

Danke.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1493
https://www.philaseiten.de/beitrag/86357