Thema: Philaseiten Tauschtreff in Essen
Wim Ehlers Am: 05.06.2014 13:20:13 Gelesen: 264417# 126@  
Liebe Philaseiten-Tauschtreff-Freunde
und solche, die es werden wollen ...

Zu einer guten Vorbereitung eines Tauschtreffs gehört eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit. Natürlich gehören Ankündigungen des Termins im Internet, wie hier bei den Philaseiten dazu. Aber auch weitere Möglichkeiten sind eventuell zu benutzen, wie ich es exemplarisch hier zeigen will als Anregung für Interessenten in anderen Orten.

Zunächst gestalten wir einen Pressetext, eine Presse-Information. Mein aktuelles Beispiel:

Postgeschichte aus dem Papierkorb
Briefmarkentausch in Steele

Der monatliche Tauschtreff im Cafe des Kulturforum Steele, Dreiringstraße 7 wird am Samstag durch einen Vortrag des Essener Philatelisten Stefan Jakob und des Fachbuchautors Dr. Walter Kohlhaas aus Münster mit einem Vortrag bereichert, der sich statt mit Briefmarken mit Frankierstempeln befasst: Postgeschichte aus dem Papierkorb.

Seit einigen Monaten treffen sich Briefmarkensammler regelmäßig am ersten Samstag im Monat ab 14:00 bis 17:00 Uhr im Cafe des Steeler Kulturforums zum Fachsimpeln und Briefmarkentausch auf Einladung des ABC Ruhr (Allgemeiner Briefmarken Club Ruhr) und der Internet-Plattform Philaseiten. Gerne stehen die Philatelisten für Wertschätzungen beispielsweise von geerbten Sammlungen zur Verfügung. Gäste sind willkommen, die Veranstaltung ist kostenfrei. Garniert werden diese Tauschtreffs mit Vorträgen rund um die Philatelie.


Verschickt habe ich sie an die Lokal-Redaktionen der beiden in Essen erscheinenden Tageszeitungen WAZ und NRZ sowie an die Zentralredaktion der Essener Anzeigenblätter. Da der angekündigte Vortrag sich u.a. mit der Postgeschichte der Nachbarstadt Gelsenkirchen beschäftigt, habe ich auch die Lokal-Redaktionen dort mit ein wenig abgeänderter Presse-Information beglückt.

Von der Funke-Mediengruppe (ehemals WAZ-Mediengruppe) existiert ein gut frequentiertes Internet-Portal: Lokalkompass, das von den knapp 100 Anzeigenblättern gepowert wird. Hier konnte ich direkt den Beitrag einstellen: http://www.lokalkompass.de/essen-steele/vereine/762014-briefmarkentausch-in-essen-steele-d441798.html und bereits am heutigen Morgen die ersten Menschen erreichen (über 30 Leser).

Bei der Pressearbeit ist natürlich auch ein wenig Glück im Spiel: Die Redaktion muss unseren Beitrag für informativ genug halten, um ihn auch zu veröffentlichen. Ein negatives Beispiel habe ich erst gestern erlebt. Weil die Presseinformation meines Vereins zu spät abgeschickt wurde, konnte sie nicht mehr rechtzeitig veröffentlicht werden. Und so kamen dann nur 3 Vereinsmitglieder zum Tauschabend. Also: rechtzeitig - möglichst eine Woche vorher - an die Redaktionen schicken (besonders bei Anzeigenblättern). Gerade Anzeigenblätter erreichen ja praktisch jeden Haushalt und sind somit wichtiger Bestandteil unserer Pressearbeit, zumal viele Briefmarkensammler in höherem Lebensalter immer noch ohne das Internet unterwegs sind.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5765
https://www.philaseiten.de/beitrag/86711