Thema: Die Poststempel Berlins
blaujacke Am: 11.06.2014 11:52:01 Gelesen: 3382515# 2886@  
@ Magdeburger [#2885]

Danke!

Soweit ich bislang der mir verfügbaren Literatur entnehmen konnte, war bei der Berliner Stadtpost der schräge Rötelstrich auf der Vorderseite der Nachweis für das Bestellgeld der Stadtpost bei der Zustellung in Berlin (1 Sgr./ so auch auf den anderen beiden Belegen in meinem Besitz). Da für "weiterzusendende" Brief nur 1/2 Sgr. fällig war, deutete ich den Krakel entsprechend.

Weitere Portoangaben waren mit Rötel, wenn im Voraus entrichtet und in blau, wenn vom Empfänger einzuziehen. Insofern sind dann bei Deiner Deutung die 2 1/2 Sgr. bereits entrichtet worden. Das ist mein Wissensstand.

Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/87014