Thema: Die Poststempel Berlins
Magdeburger Am: 11.06.2014 13:34:34 Gelesen: 3378262# 2887@  
@ blaujacke [#2886]

Hallo Uwe,

dein Brief ist noch aus der Vormarkenzeit. Hier galt noch die Gebührentaxe, welche ab 01.10.1844 gültig war. Danach waren 2 1/2 Sgr. Franco wie Porto für einen einfachen Brief von 15 bis 20 Meilen fällig. Der Brief ist also von Berlin bis Halle bar frankiert worden, jedoch ohne Bestellgeld.

Zu dieser Zeit wurde in Preussen fast ausschließlich in Rot Porto bzw. Franco notiert.

Unterscheiden kann man dies, wenn man die Größe der Notierung und deren Position heranzieht.

Franco wurde klein links unten notiert - Porto wurde in der Mitte deutlich größer notiert.

Die blau/rot Regel kommt erst ein Jahr später.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/87022