Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
Stefan Am: 12.06.2014 18:03:39 Gelesen: 134985# 39@  
@ Marcel [#31]

Heute eine Pre-Paid Ticket Marke von First Class (leider kein Jahr auf der Karte) die von Lanzarote über Brüssel nach Jena gelangte.

@ DL8AAM [#35]

Das Postfach 107 am Flughafen Brüssel "1934 BRUSSELS X AIRPORT" im Zusammenhang mit der Lizenznummer B-107 wurde vom Remailer TNT erst ab ca. 1996 eingesetzt, davor (u.a.?) "Brussels X 10.950".

Eventuell lässt sich die Ansichtskarte noch besser zeitlich datieren. In meiner Sammlung befindet sich das nachfolgende Exemplar (linker Scan):



Im Vergleich zum Stück von @ Marcel (rechter Scan) aus dem Beitrag [#31] sind doch gewisse Ähnlichkeiten (Vierzeiler, Anordnung des Firmennamens, Balkens usw.) ersichtlich. Die Scan der Marke von TNT Spain stammt der nachfolgenden Ansichtskarte:



Sendung vom 01.08.1998 von Lanzarote (Spanien) nach Deutschland. Die Ansichtskarte wurde bei der spanischen Post abgegeben, die Marke von "TNT Spain" durch die spanische Post gestempelt, später (?) das aus Sicht der spanischen Post ungültige Wertzeichen von "TNT Spain" erkannt, die Marke mittels Kugelschreiber durchgestrichen und die Karte handschriftlich mit Nachporto belegt.

Die Karte selbst datiert vom 01.08.1998. Im Beitrag [#1] werden Marken von TNT Spain aus dem Zeitraum 1999-2001 vorgestellt. Demnach hat TNT Spain bereits (minimum) im Jahr 1998 Ansichtskarten eingesammelt. Eventuell wurde der von Marcel in Beitrag [#31] gezeigte Anbieter "First Class Espana" von "TNT Spain" übernommen? Die in Beitrag [#31] und diesem Beitrag gezeigten Karten stammen (zufällig?) beide von der Insel Lanzarote.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/87117