Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
DL8AAM Am: 12.06.2014 18:41:37 Gelesen: 134818# 40@  
@ Pete [#39]

gezeigte Anbieter "First Class Espana" von "TNT Spain" übernommen?

Nein Pete, "First Class Espana" steht für das Ausgabe- bzw. Einsatzland Spanien und First Class für die Versandart "Priority/1st Class".

Der "Wertstempel" (Kreisstegstempel mit geschwungenen Spruchband-Steg) auf Marcels Karte aus 1997 [#36] trägt bereits die Inschrift "FIRST CLASS / Mailfast / POST-PAID / ESPANA", d.h. das ist schon eindeutig "TNT Mailfast". Die Briefmarken mit TNT-Inschrift kamen so ab ca. 1999 auf, die mit M(ailfast) - aus dem selben Stall - wohl als Vorläufer knapp davor (oder auch überlappend oder anfangsparallel?), ich tippe also für die M-Marke auf die Saison 1998/1999 (1997 wurde noch Mailfast wertgestempelt). Wobei auch 1999 [1] noch teilweise gestempelt wurde, d.h. die unterschiedlichen Frankturformen liefen zumindest zeitweise über Jahre parallel zueinander.

Nach [2] hat TNT Mailfast wohl bereits seit mindestens 1991 in Spanien, zumindest in Marbella an der Costa del Sol, Urlauberpostkarten angenommen und über den Flughafen Brüssel ("Brussels X 10.950") geremailt. In diesem Beispiel trägt der blaue Mailfast-(Kreis-)Wertstempel noch die Inschrift "FIRST CLASS / POST-PAID / WORLDWIDE / SPAIN". Der folgende 1992er PPI [3] nennt im Kundenklischee sogar "TNT Mailfast" als Identifikation.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.galeriaatm.com/en/18414-spain-spain-tnt-paid-first-class-postcard-via-belgium.html
[2]: http://kjell.smult.com/Turistporto.htm bzw. http://kjell.smult.com/image_Turist/tu_mail_marb1a.jpg
[3]: http://kjell.smult.com/image_Turist/tu_mail_marb1b.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/87121