Thema: Kleine runde Stempel verschiedener Länder
filunski Am: 22.06.2014 17:35:37 Gelesen: 7063# 2@  
Lieber Kevin,

schöne Stempel die Du da hast!

Ich will jetzt auch gar nicht "schlaumeiern", aber wenn ich oder andere die sich intensiv mit Stempeln und Stempelkunde befassen Deine Wortschöpfung "Kleinrundstempel" lesen, dann sträuben sich so manche Nackenhaare, deshalb nicht böse sein, wenn ich da noch etwas drauf eingehe.

Die von Dir gezeigten Stempelköpfe sind erst mal Kreisstempel, bzw. Zweikreisstempel. Die Kreisstempel in verschiedenen Ausprägungen, wie z.B. bei manchen Schweizern mit Segment oben und unten. Die Irischen Kreisstempel (auch mit Bogen unten oder Bogen links und rechts) sind Stempelköpfe von Maschinenstempeln. Auch die gezeigten Schweizer Stempelköpfe dürften fast alle von Maschinenstempeln stammen.

Dies nur ein paar kleine, gut gemeinte Hinweise aus der Stempelkunde. ;-)

Ich hoffe, es kommt jetzt keiner mit "Großrundstempeln"! :-)

Schmunzelnde Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6839
https://www.philaseiten.de/beitrag/87610