Thema: Kleine runde Stempel verschiedener Länder
LOGO58 Am: 22.06.2014 17:57:25 Gelesen: 7048# 7@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

da ich den Beitrag schon fertig hatte, stelle ich ihn trotzdem ein, auch wenn vieles schon gesagt ist.

Ich kann zwar keine Stempel in deinem Sinne zeigen, aber mich verwirrt deine Bezeichnung "Kleinrundstempel"? Was meinst du genau damit?

Die Stempelfreaks der Philastempel-Datenbank verstehen unter einem Rundstempel solche Stempel, die von einem kreisförmig angeordneten Text vollständig umgeben sind. Hier ein formal gezeichnetes Beispiel:



Was du meinst sind Kreisstempel mit verschiedenen zeichnerischen Elementen. Die Exemplare aus der Schweiz nennt man Kreisstempel mit Segment oben und unten.



Wir beziehen uns bei der Beschreibung der Poststempelformen auf Hans-Joachim Anderson, Band 145 der Poststempelgilde e.V., der die Geometrie als Grundlage der Beschreibung betrachtet. Siehe auch hier:

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/26

Kommen wir noch einmal auf den "Kleinrundstempel" zurück. Ich vermute ganz stark, dass sie einen Durchmesser von ca. 22 mm haben und es wohl die Stempelköpfe von Maschinenstempeln ohne Entwerter sind.

Hier ein Beispiel aus der Philastempel-Datenbank.



Wenn du zu den Stempelformen Fragen hast, schreib mir gerne im Forum oder schicke mir eine E-Mail.

Viele Grüße von einem Stempelfreak
aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6839
https://www.philaseiten.de/beitrag/87617