Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
Baber Am: 23.06.2014 11:15:56 Gelesen: 88419# 40@  
Sendungen aus den Zollauschlussgebieten in die DDR

Laut Gebührenverzeichnis von Herbert Kotal galt der Sondertarif (Deutsche Inlandsgebühren in Schilling umgerechnet) bis 17.12.1974 auch für Sendungen in die DDR. Dann war bis zur Wiedervereinigung am 1.7.1990 das Auslandsporto fällig. Warum das so war, darauf weiß auch Herbert Kotal keine Antwort.
Irgendwie hängt das mit dem 1972 geschlossenen Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR zusammen. Ich habe aber bisher nichts dazu finden können. Ich habe auch die Amtsblätter der ÖPT aus den Jahren 1973-1975 durchgeschaut. Dort ist kein Hinweis auf diese Änderung im Briefverkehr zu finden, nur ein Verweis auf den Paketverkehr, dass die Bundesrepublik ab diesem Zeitpunkt Durchleitungsgebühren für Pakete in die DDR erhebt.

Nachdem in den Amtsblättern eigentlich jede noch so geringe Änderung verlautbart wurde, z.B. wenn sich irgendwo in der Welt der Name eines Postamtes geändert hat oder wenn ein österreichisches Postamt eine zusätzliche Einrichtung angeschafft hat, verwundert es mich, dass dazu keine Anweisung an die Postämter im Kleinen Walsertal und in Jungholz zu finden ist.

Wo könnte man noch suchen? Über den Gundlagenvertrag habe ich im Internet nur gefunden, dass Einzelheiten über den Postverkehr zwischen der BRD und der DDR geregelt werden sollen, aber über diese Einzelheiten selbst ist nichts zu finden.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/87664