Thema: Kleine runde Stempel verschiedener Länder
jmh67 Am: 23.06.2014 12:34:56 Gelesen: 6891# 14@  
Der Begriff mag ja unglücklich gewählt worden sein, aber wenn Kevin "kleine Stempel" gefallen, warum soll er sie nicht sammeln und zeigen? Schön ist daran zum Beispiel, daß damit leicht Vollstempel möglich sind, die Ort und Datum komplett auf der Marke zeigen, auch wenn es eine kleine Dauermarke ist. Nennen wir die Rubrik eben "Kleine runde Stempel" oder "Kreisstempel mit auffallend kleinem Durchmesser" oder so ähnlich. Dann sollten die Abschläge aber auch für das Herkunftsland untypisch klein sein.

Dazu wäre freilich zu bemerken, daß je nach Land die Maße der Ortsstempel sehr verschieden sein können; Maschinenstempel von den britischen Inseln (damit meine ich auch Irland) haben normalerweise kleinere Datumsteile als z. B. solche, die zur Zeit in Deutschland in Gebrauch sind. Das klang ja auch schon im Kommentar zu den Schweizer Stempeln an. Eine Vereinigung von Stempelsammlern könnte sicher sagen, was je nach Markenland "normale", "große" oder "kleine" Stempel sind.

Auffallend große Stempel wurden ja auch schon mal in diesem Forum gezeigt.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6839
https://www.philaseiten.de/beitrag/87667