Thema: Kleine runde Stempel verschiedener Länder
DL8AAM Am: 23.06.2014 15:19:38 Gelesen: 6877# 15@  
@ jmh67 [#14]

aber wenn Kevin "kleine Stempel" gefallen, warum soll er sie nicht sammeln und zeigen?

Gar kein Thema, kein Problem. Gut abgeschlagene Stempel sind immer etwas ansprechendes. Was diskutiert wurde ist, dass wir für die Beschreibung der Stempelformen die korrekten Bezeichnungen verwenden. In der allgemeinen deutschen Nomenklatur ist ein Rundstempel etwas anderes, es ist eben kein Kreisstempel. Die einfache Grundform eines Rundstempels hat Lothar ja schon beschrieben, für ein paar echte Exemplare in natura aus unserer Datenbank siehe z.B. http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/596



Beispiele spezieller Rundstempelformen, wie "Rundstempel mit Textbogen und Bogen rechts und links" kann man übrigens ebenso bereits in der Stempeldatenbank bewundern. ;-)

Das sich im Laufe der Zeit neben den Stempelformen-Beschreibungen noch verschiedene nationale Eigennanmen, wie der niederländische "Kleinrondstempel" (oder FRANKIT etc.) gebildet haben, ist unbestritten. Trotzdem sind diese niederländischen "Kleinrondstempel" Kreisstempel (oder Matrixstempel etc.). Für jeden weltweit irgendwo verwendeten nationalen Sonder- und Eigennamen eine eigene Kategorie einzuführen, ist und kann nicht sinnvoll (sein). Diese nationalen Eigennamen kann man bei Bedarf aber gerne in der Beschreibung mit aufführen. Damit jeder, auch der Nichtniederlandenspezialist, sofort weiss um welche Stempelform es sich handelt, ist es sinnvoll dass wir uns alle der 'gleichen selben' Nomenklatur bedienen. Ein Flugzeug ist ja auch, obwohl es Räder und einen Motor hat und auch noch fahren kann, ein Flugzeug und kein Großflugauto. ;-)

Das nicht jeder sofort für jede Stempelform auch den korrekten Namen im Kopf hat (haben kann), ist auch vollkommen klar. Auch dass man da mal gründlichst daneben greift, ist sicherlich jedem schon mal passiert. Man kann sich aber nun in unserer Stempeldatenbank zu jeder "Idee" ein paar Beispiele anzeigen lassen und sich so dem Wort immer weiter annähern. ;-)

Ich stelle es mir eher ein wenig problematischer vor, als Nichtirlandspezialist, auf den ersten Blick entscheiden zu können, ob ich einen schönen kleinen, runden Handstempel oder nur einen Teil einer Maschinenstempelung vor mir habe (lose Briefmarke mit sauberen Rundstempel), um den Stempel auch in die korrekte Stempeltyp-Gruppe einzuordnen. Aber ich vermute, dass man sich hier auch passende Beispiele anzeigen lassen kann? ;-)

Eine eigene Stempelform-Kategorie für kleine Kreisstempelformen einzuführen, man für mich keinen Sinn. Es sind ja ganz normale Kreisstempel und den Durchmesser geben wir ja sowieso im Formatfeld an. Er ist somit eindeutig beschreibbar. Also auch keine Notwendigkeit ein neues Wort zu kreieren.

Beste Grüße und
füttert unsere Stempeldatenbank mit all den schönen Dingen die Ihr alle sicherlich zu Hauf habt!

Und keine Scheu, auch wenns zu Beginn etwas sehr holperig sein sollte, das Team hilft Euch bestimmt (und man selbst kann dabei auch noch was lernen [ich zumindest]).

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6839
https://www.philaseiten.de/beitrag/87672