Thema: Kleine runde Stempel verschiedener Länder
filunski Am: 23.06.2014 17:01:21 Gelesen: 6860# 17@  
@ DL8AAM [#15]

Hallo Thomas,

kann mich da Lothar nur anschließen! ;-)

ob ich einen schönen kleinen, runden Handstempel oder nur einen Teil einer Maschinenstempelung vor mir habe

Da Du es gerade ansprichst noch ein paar Worte dazu. Für Irische Stempel, bzw. Stempelmaschinen bin ich zwar auch kein Spezialist, aber durch die laufende Beschäftigung mit derartigen Stempeln in der Datenbank habe ich mich damit schon etwas genauer auseinandergesetzt und kann dazu noch ein paar Angaben machen. Die von Kevin auf seinen letzten beiden Bildern gezeigten Stempel auf den Irischen Marken sind typische Abschläge von Universal(GB) Maschinen, Durchmesser des Stempelkopfs ca. 22 mm. Diese Maschinen waren im gesamten britischen Einflußbereich, so z.B. auch in Irland, aber auch in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland etc., sehr weit verbreitet. In der Datenbank haben wir aus Irland leider noch keine Beispiele dazu (also schaut mal bitte nach, vielleicht kann uns ja noch jemand einen Abschlag hochladen?), aber einige, hauptsächlich aus Grossbritannien finden sich hier:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/597

Wer so eine Maschine mal sehen möchte, der schaue mal hier rein:

http://www.postalhistoryfoundation.org/museum-exhibits.html

Die Universal ist in der zweiten Bilderreihe von oben zu sehen.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6839
https://www.philaseiten.de/beitrag/87676