Thema: Kleine runde Stempel verschiedener Länder
ziffer-freak Am: 23.06.2014 21:34:55 Gelesen: 6778# 22@  
@ stampmix [#19]

Eine kleine Besonderheit bei den Schweizer Stempeln: Sogenannte "Zwergstempel" sind eigentlich sogar noch etwas grösser als "Fingerhutstempel":

Zum Vergleich muss ich leider auf alte, bereits vorhandene Abbildungen zurückgreifen. Es sind vielleicht qualitativ nicht unbedingt die besten, aber können einigermassen die Unterschiede vermitteln:

Links ein "eigentlicher" Fingerhutstempel: ein kleiner K1 mit Tag, Monat, Jahr separat auf 3 Linien. Ein vollständiger Abschlag auf einer Schweizer Marke dieser Zeit war gerade knapp möglich. Genau dieselbe Form (nur etwas grösser), sowie auch die K1 mit Monat/Jahr auf der selben Linie (rechte Abbildung), werden allgemein (eigentlich fälschlicherweise) ebenfalls als "Fingerhutstempel" bezeichnet:



Die "Zwergstempel" sind in der Regel K2 mit dem wichtigsten Merkmal der Datums-Angabe ohne Jahreszahl, allerdings gibt es davon auch eine grosse Form. Aber sogar die "kleineren" davon sind immer noch etwas grösser als die kleinen "Fingerhutstempel":



Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6839
https://www.philaseiten.de/beitrag/87698