Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 26.06.2014 09:51:31 Gelesen: 83352# 16@  
MICHEL-Deutschland Katalog erscheint am 4. Juli 2014

(wm) - Unbestritten gehört der MICHEL-Deutschland-Katalog – auch in der 101. Auflage – zu einem der beliebtesten Katalogwerke für Deutschlandsammler. Mit 1.086 Seiten Umfang bietet er die Katalogisierung aller klassischen und modernen Markenausgaben seit 1849. Neu bearbeitet wurden fünf Besatzungsgebiete des Zweiten Weltkrieges, nämlich der Kanalinseln, von Kotor, Litauen, Serbien und Zante. Die Katalognotierungen wurden überarbeitet und überall Minimalpreise eingeführt.

Deutlichere Preisbewegungen vermerkte die bewährte Redaktion bei Altdeutschland, den Besetzungsausgaben im Ersten und Zweiten Weltkrieg, bei Memel, den Abstimmungsgebieten, Sudetenland und Generalgouvernement, Lokalausgaben und der Sowjetischen Besatzungszone.

Mit 10.100 Farbabbildungen und über 60.700 Preisnotierungen ist der neue gedruckte Katalog vielen Sammlern den Preis von 48 Euro wert (in der online-Bibliothek ist er für 24 Euro erhältlich). Der Käufer erhält aber als Bonus noch das 64-Seiten Sonderheft „Gegen Fälscher und Betrüger“ von BPP-Präsident Christian Geigle, außerdem eine CD mit dem bekannten Sammlungsverwaltungsprogramm MICHELsoft easy.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/87842