Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Marcel Am: 28.06.2014 21:39:35 Gelesen: 614139# 147@  
Neuwerk - Rübeland

Wo steht das höchste Eisenbahnviadukt Norddeutschlands?

Natürlich im Harz - genauer gesagt in Neuwerk steht das Kreuztalviadukt. Neuwerk gehört zum Ortsteil Rübeland der Stadt Oberharz am Brocken im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt und wurde nach Rübeland am 01.07.1950 eingemeindet.



Die Karte lief am 30.07.1931 nach Weißenfels und trägt den Stempel von Rübeland mit dem Vermerk: Besucht die Rübeländer Tropfsteinhöhlen!



Gemeint sind die Baumannshöhle (älteste Schauhöhle Deutschlands) und die Hermannshöhle. Eine nicht mehr für Besucher freigegebene Höhle in der Nähe ist die Bielshöhle. Eine weitere erst vor ca. 60 Jahren entdeckte Höhle mit dem derzeit größten Tropfstein des Harzes mit einem Umfang von etwa 3 Meter und einer Höhe von 3,25 Meter ist die Schmiedeknechthöhle. Eine touristische Erschließung dieser Höhle ist zur Zeit nicht geplant. Es gibt in Rübeland noch weitere Tropfsteinhöhlen, welche aber nicht für Touristen zugänglich sind.

schöne Grüße
Marcel

http://www.harzlife.de/top/tropfstein.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/87949