Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 30.06.2014 15:56:59 Gelesen: 594884# 229@  
@ briefefan [#226]
@ kauli [#227]

Hallo Briefefan und Kauli,

vielen Dank für Eure Rückmeldung und für die Bestätigung meiner Vermutung. Kauli, 1 Pfg. Nachporto habe ich bisher noch nicht gesehen. Danke fürs zeigen.

@ reichswolf [#228]

Hallo Christoph!

1) Die ursprüngliche Adresse ist Holsteiner Ufer in Berlin NW.
2) Diese Adresse ist blau durchgestrichen. Ob unter dem Zettel ein Hinweis im selben Blauton steht ist natürlich nicht zu sehen.
3) Das nächste ist die rote Schrift. Hier sehe ich rechts wieder ein "NW". Es wurde also eine andere Adresse beim Postamt Berlin NW angegeben. Diese steht allerdings unter dem Zettel. Kann man mehr erkennen, wenn man die Karte gegen das Licht hält oder kann man den Zettel etwas abklappen?
4) Von Berlin aus geht die Karte nach Bad Elster. Links steht senkrecht geschrieben:

Adressat ... Elster (dahinter Unterschrift "Sach??" und Datum 13.8.)
... nig?
Andere? ...
kann ...
werden

Evtl. heißt es also unten "Andere Adresse kann nicht ermittelt werden"

5) Schließlich bekam die Karte den Aufkleber "Frl. CH. Wichmann, Weiße Lilie". Zusätzlich steht ganz oben auf der Karte nochmals "Weiße Lilie".

Im Internet ist zu sehen, dass in Bad Elster ein Haus Namens "Weiße Lilie" gegeben hat.

Soweit die Dinge, die ich auf der Karte entziffern konnte. Vielleicht kann jemand noch etwas ergänzen oder korrigieren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/88010