Thema: Zurück und nachgeschickt
reichswolf Am: 02.07.2014 12:47:08 Gelesen: 594332# 230@  
@ volkimal [#229]

Hallo Volkmar,

ganz herzlichen Dank! Da hätte ich noch lange rätseln können, zumindest auf die Weiße Lilie wäre ich nicht gekommen. Lilie hatte ich schon, aber da sich die beiden W in Weiße und Wichmann deutlich unterscheiden, hätte ich da keine Chance gehabt. Um der Karte die restlichen Geheimnisse zu entlocken, müßte ich den Zettel entfernen, und das möchte ich nicht.

Und gleich noch ein Beleg, eine Ortspostkarte aus Dresden vom 13.03.1903. Aufgabestempel ist DRESDEN * 4 b. Trotz des Umzuges des Empfängers lief die Karte zunächst an dessen alte Adresse, wo das zuständige PA am folgenden Tag den Ankunftstempel DRESDEN * ALTST. 10 g abschlug und die Karte weiter leitete. Dazu wurde die alte Straße gestrichen, eine blaue 16 hinter Hier gesetzt und die neue Adresse vermerkt. Am Ziel bekam die Karte dann noch ihren endgültigen Ankunftstempel DRESDEN * (ALTST. 16) f, ebenfalls am 14.03.



LG,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/88089