Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
dr.vision Am: 03.07.2014 08:57:46 Gelesen: 4111017# 3129@  
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten. Ich hatte den folgenden Beleg in die (Datenbank # 005939) eingestellt. Der freundliche Redakteur (inflamicha) hat ihn auch freigegeben und am Ende des Textes die Passage zum Nachporto ergänzt. Dieses Nachporto ist auf den ersten Blick nicht erklärlich. Am oberen Rand der Karte ist mit dem selben Blaustift mit dem auch die "40" Nachporto geschrieben wurde, der Vermerk "16 x 10,9" angebracht. Die Karte hat exakt diese Abmessungen.

Nun meine Frage: Wie groß durfte eine Postkarte im Jahr 1921 sein? Wenn sie größer war, welches Porto galt dann?

Michael wies in einer Mail auf die Postverordnung von 1921 hin. Diese trat aber meines Wissens nach erst am 1.1.1922 in Kraft. Leider habe ich (noch) keinerlei Unterlagen zu dem Thema.



Danke für eure Hilfe.
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/88158