Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
jmh67 Am: 03.07.2014 11:07:48 Gelesen: 4109900# 3130@  
@ dr.vision [#3129]

Das übliche Format für Postkarten war damals 9 cm x 14 cm, und die Maximalgröße soll 10.5 cm x 15 cm gewesen sein. Wikipedia bezieht sich dabei auf Bücher (Linke/Richter: Ratgeber für Ansichtskartensammler und Lebeck/Kaufmann: Viele Grüße ... Eine Kulturgeschichte der Postkarte), die ihrerseits sich auf den Weltpostvertrag beziehen sollen. DIN A6 hat sich erst ab Ende der 20er Jahre als Normalformat durchgesetzt. In Anbetracht dessen war die Postkarte von Kohlndorfers Nachfolger wirklich überformatig. Wundert mich nur, daß das nicht schon beim Drucken jemand gemerkt hat.

Wahrscheinlich wurde in solchen Fällen Briefgebühr verlangt.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/88168