Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
Jürgen Witkowski Am: 25.08.2008 00:05:23 Gelesen: 130002# 9@  
@ Carolina Pegleg [#1]

Da triffst Du bei mir aber genau ins Schwarze. Diese Stempel sind zwar keine Maschinenstempel, dennoch üben sie auf mich einen großen Reiz aus.

Falls Du Maschinenstempel in einem ähnlichen Erscheinungsbild suchst, empfehle ich Die die frühen Hoster Typen aus Großbritannien. Sie sollen allerdings nicht gerade oft zu finden sein.



Hoster-Stempelmaschine 1885

@ asmodeus [#8]

Wie ich insgeheim gehofft habe, hast Du mal in Deine Belegesammlung geschaut und einen eindruckvollen Querschnitt von in Grobritannien vorkommenden Typen vorgestellt.

Ich meine, die schönsten Squared Circles hat man in Italien benutzt. Die Typenvielfalt war wohl nicht so groß wie bei den Briten, aber die Abschläge sind oft traumhaft.

Die Ganzsachen-Postkarte MiNr. P25 wird bei den 4 auf ihr abgeschlagenen Stempeln dominiert von einem Squared Circle aus Fierenze (Florenz). Erst bei der Vorbereitung dieses Beitrage ist mir aufgefallen, dass dieser Stempel von den anderen mir bekannten Stempeln dieses Typs abweicht.



FIRENZE * FERROVIA * 17 1 - 94 8S

Unten im Stempel steht in aller Regel der Namen der Provinz, in der die Stadt liegt. Hier aber steht "Ferrovia", zu deutsch Eisenbahn. Zudem steht unter dem Datum "8S". Dabei könnte es sich um die Bahnverbindung handeln.

Die 3 übrigen Stempel sind dem Empfangsort München zuzuordnen.

München B.Ü. 18 JAN 5-6 Mn. 94. - B.Ü. bedeutet Briefübergabe
München 8. 18 JAN 7-8 Nm. 94. - Auslieferungspostamt München 8
II 15 - Fingerhutstempel des Briefträgers als Zeichen der erfolgreichen Zustellung

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/841
https://www.philaseiten.de/beitrag/8817