Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
Wim Ehlers Am: 03.07.2014 20:53:02 Gelesen: 47845# 1@  
Als Sammler von Marken und Belegen u.a. der Sowjetunion wurde ich am letzten Sonntag auf dem Grosstauschtag in Dortmund-Huckarde von markdo überrascht, als er mir eine Spezialsammlung aus der Zeit des ersten Bauabschnitts der Druschba-Trasse zu einem fairen Preis überlassen hat.



MiNr 2368 der DDR zeigt das Verlegen eines Rohrstückes der Druschba-Trasse

Ehrlich gesagt: Von diesem Projekt mehrerer "sozialistischer" Länder hatte ich noch nie gehört. Aber das Internet hilft ja dabei, Wissen zu vermehren. [1]

Nach diesen Recherchen hat also die DDR es übernommen, eine über 500 km lange Erdgasleitung quer durch die Ukraine zu bauen. Mehr darüber findet Ihr im Internet. [2]

Ein Sammler aus Leipzig hat augenscheinlich Belege der UdSSR aus seinem Wirkungsbereich gesammelt und sie auf geeigneten, selbst gestalteten Blättern angesammelt. Nun bin ich also glücklicher Besitzer von über 150 Belegen aus den Jahren 1974 bis 1979 und will sie hier gerne zeigen mit den Kommentaren des Leipziger Sammlers.



Einschreiben des Stadtgerichts von Tscherkassy [3] mit Absenderfreistempel.



Schmuckumschlag vom Zeitungsvertrieb in Tscherkassy.



Schmuckumschlag von einer Autovermietung in Tscherkassy.

In Tscherkassy befand sich die zentrale Bauleitung für das DDR-Projekt.
Falls Ihr ähnliche Belege in Eurer Sammlung habt, zeigt sie bitte in diesem Thread.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Druschba-Trasse
[2] http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel86270.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Tscherkassy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/88211