Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 03.07.2014 21:43:28 Gelesen: 4110352# 3135@  
Guten Abend,

mir liegt leider nur die Postordnung von 1921 vor, hier wird in § 6 die Postkarte ausführlich abgehandelt. Da Änderungen nicht so häufig vorgenommen wurden, dürften diese Festlegungen auch in früheren Versionen so oder ähnlich gegolten haben.

Offensichtlich orientierte man sich an der Größe der Paketkarten, denn unter II heißt es: "Postkarten werden zugelassen, wenn sie in Form und Papierstärke nicht wesentlich von den amtlich ausgegebenen abweichen und die für Paketkarten vorgesehenen Höchstmaße von 15,7 : 10,7 cm nicht überschreiten." Unter V kommt dann: "Postkarten, die den Bestimmungen nicht entsprechen unterliegen der Briefgebühr." Und speziell für Werner unter 9.c) "Nach den A.B. (Ausführungsbestimmungen zur Postordnung, enthalten im Abschnitt V Abt. 1 der Allg. Dienstanweisung für Post und Telegraphie) dürfen Postkarten bis zu 8 g wiegen.

Im Handwörterbuch des Postwesens von 1927 findet sich dies: "Ausdehnungen im innern und Weltpostverkehr mindestens 10 : 7 cm, höchstens 14,8 : 10,5 cm, Größen bis 15,7 : 10,7 cm (im Weltpostverkehr 15 : 10,5 cm) sind vorläufig nicht zu beanstanden."

Passend zum Thema diese Postkarte nach Schweden vom 3.4.1923, zunächst richtig frankiert mit 180 Mark, Kleinschriftstempel "Charlottenburg * 2 g -3.4.23". Die Karte wurde zwecks Nachfrankierung (man beachte den Rest des bekannten grünen Klebezettels, auf dem auf die fehlende Frankatur hingewiesen wurde, rechts oben) an den Absender zurückgegeben. Mit zusätzlichen 120 Mark und damit insgesamt der Briefgebühr ging die Karte am übernächsten Tag erneut auf die Reise, Entwertung diesmal mit dem Stempel "CHARLOTTENBURG * 2 d -5.4.23". Auch hier war die Karte zu groß, denn unter PO § 6 5.b) heißt es: "Nach dem Auslande- ausgenommen Freie Stadt Danzig, Memelgebiet und Österreich- dürfen nur Postkarten verwendet werden, die die Grenzen von 14 : 9 cm nicht überschreiten." Mit 15.5 : 10,5 cm war meine Karte also nur "inlandtauglich".



Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/88215