Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
KaraBenNemsi Am: 04.07.2014 23:05:15 Gelesen: 47701# 7@  
@ eurowelter [#3]

Hallo Wim,

der mit dem "enormen Fachwissen" muss wohl jemand anderes sein. :-) Ich wende ja meist nur ein paar Russischkenntnisse an.

So auch bei den Briefen in Deiner Nachricht [#3]: Dort setzt sich der Reigen interessanter Empfänger fort. Der Umschlag mit den Tänzern ging an das "Hotel Tourist" - wieder mit dem Zusatz "Anlagenbau Leipzig". Offenbar waren dort Arbeitskräfte untergebracht. Der Umschlag darunter ging in die "Straße des 30. Jahrestages des Sieges" (ohne Hausnummer) - wieder an den VEB PKM Anlagenbau Leipzig. Der Brief darunter (Gebäude in aufgeklapptem Buch) ging ebenfalls in diese Straße (Haunsummer 5), aber diesmal an den Leiter der Tscherkassker Verwaltung des Bauvorhabens der "Sojusintergazstroj". Sojuzintergazstroj war das sowjetische "Unternehmen", das als Hauptauftragnehmer und Koordinator des Bauvorhabens fungierte.

@ eurowelter [#5]

Hier fällt der mittlere Umschlag etwas aus dem Rahmen, denn er ist gerichtet nach Tscherkassy an die "Direktion der im Bau befindlichen Gasleitung "Orenburg - Westgrenze der UdSSR". Eine genauere Adresse war anscheinend nicht notwendig.

@ eurowelter [#6]

Da hast Du zweimal das identische Bild eingestellt. Dieser Umschlag lief nach Tylnoe im Oblast Tscherkassy und dort an den VEB Baumechanik Cossebaude, der auch am Bau beteiligt war. Um diesen Umschlag beneide ich Dich, denn der Freistempel vom Kirow-Fahrzeugwerk in Mogiljow (heute Republik Belarus, seinerzeit BSSR) würde gut in meine Weißrusslandsammlung passen. :-)

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/88279