Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 07.07.2014 09:27:12 Gelesen: 83190# 17@  
MICHEL-Nordeuropa-Katalog 2014/2015

(wm) Am 4. Juli 2014 erschien die 99. Auflage des MICHEL-Nordeuropa-Katalog 2014/2015. Über 1000 Seiten erwarten den Interessenten, der das Werk gedruckt für 62 Euro erwerben kann (in der MICHEL-Online-Bibliothek steht es für 31 Euro zur Verfügung).

Der neue Katalog umfasst alle Briefmarkenausgaben der nordeuropäischen Staaten vom Beginn der Markenzeit bis heute, also Skandinavien und das Baltikum einschließlich Dänemark und Island. Für Motivsammler bildet diese bunte Staatenwelt philatelistisch durchweg seriöser Gebiete eine wahre Fundgrube. Freunde der klassischen Philatelie finden ein anspruchsvolles Betätigungsfeld bei der Beschäftigung mit den oft kostbaren klassischen Briefmarken der enthaltenen Gebiete. Weniger bekannt, aber nicht minder ergiebig für forschende Sammler ist beispielsweise die Aufdruckausgabe Mittellitauens von 1920.

Auch in diese Auflage wurden wieder zahlreiche redaktionelle Verbesserungen und Ergänzungen eingearbeitet. So wurde z. B. die minimale Bewertung der Marken auf 30 Cent angehoben. Im ganzen Katalog gibt es darüber hinaus viele weitere Preisbewegungen. Die größten Anhebungen verzeichneten die litauischen Lokalausgaben von Grodno und Telschen, die teils um die Hälfte ihrer bisherigen Notierung zulegten.

Als besondere Überraschung entpuppte sich der ungezähnte Block Grönlands zum 75. Jahrestag der dortigen Post vom September 2013. Obwohl ursprünglich zum selben Preis wie die gezähnte Variante abgegeben, stellte sich rasch die relative Seltenheit der ungezähnten Stücke heraus, sodass die Preise im Handel steil anstiegen. Die MICHEL-Redaktion hat die Lage kurz vor Redaktionsschluss noch einmal geprüft und die Preisnotierung, entsprechend der aktuellen Marktlage, kräftig erhöht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/88388