Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
KaraBenNemsi Am: 07.07.2014 21:57:46 Gelesen: 47539# 13@  
@ eurowelter [#8]

Lieber Wim,

dann schauen wir mal weiter, welche Schätzchen Du uns hier präsentierst. Mir fällt auf den Belegen Deiner Beiträge 8-12 besonders auf, dass der Empfänger oft die Generaldirektion der DDR war. Der Bau war so organisiert, dass dem sowjetischen Hauptauftragnehmer "Sojuzintergazstroj" des Baus der Erdgasleitung jeweils "Generaldirektionen" der am Bau beteiligten sozialistischen Staaten gegenübergestellt waren. Die Generaldirektion der DDR leitete und koordinierte wohl alle Aktivitäten der beteiligten DDR-Betriebe.

Die Bezeichnungen auf den Umschlägen sind jeweils etwas unterschiedlich: z.B. "Baudirektion der Gasleitung der DDR" (2. Umschlag in Beitrag [#8]), "Generaldirektion der DDR" (2. Umschlag in Beitrag [#10]) usw.

Der 2. Umschlag im Beitrag [#9] war gerichtet an die "Baudirektion der DDR, 4. Abschnitt der Gasleitung". Jedem Staat war ein bestimmter Abschnitt zugeordnet - der DDR der vierte, Polen der dritte, der CSSR der zweite, ...

Übrigens zeigt sich an der Sammlung auch mal wieder, welche große Bedeutung Ganzsachen im Postverkehr der Sowjetunion hatten.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/88418