Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
Wim Ehlers Am: 08.07.2014 07:05:31 Gelesen: 47527# 14@  
@ KaraBenNemsi [#13]

Hallo Carsten,

durch Deine Kommentare wird die Sammlung immer wertvoller, weil transparenter. Es scheint sich hier tatsächlich um Post von und an den DDR-Bautrupp zu handeln, die in der Zeit von 1974 - 1979 angesammelt wurde.

Übrigens zeigt sich an der Sammlung auch mal wieder, welche große Bedeutung Ganzsachen im Postverkehr der Sowjetunion hatten.

Da ich aus Marken auch Belege aus der Sowjetunion sammle und meine Philaseiten-Freunde aus dem Ruhrgebiet dies wissen, hat hier "markdo" an mich gedacht und an irgendeinem Tauschtag dann diese Sammlung - quasi in Kommission - für mich erworben. Selbst Arno Frost brachte aus den USA bei seinem Deutschland-Besuch im November von dort Ganzsachen-Belege für mich mit, weil er über meine Sammlung in meinem Profil gelesen hatte. Dies zeigt u.a., dass je mehr wir von den individuellen Sammelgebieten wissen, desto besser können wir untereinander tauschen. Deswegen verstehe ich nicht, wenn sich in den Philaseiten-Profilen Mitglieder befinden, bei denen lediglich der Name und das Eintrittsdatum befinden. Eine Kommunikation untereinander schließt solch ein Verhalten aus! Deswegen plädiere ich dafür, dass sich ernsthafte Sammler noch einmal ihr Profil ansehen und die wichtigsten Punkte mit einem Häkchen versehen und Informationen wie Email-Adresse und Sammelgebiete freigeben.

Carsten, es stimmt, was Du über die Bedeutung der Ganzsachen für den Briefverkehr in der UdSSR schreibst. In einem neu zu startenden Thema werde ich die Vielfalt zeigen können.

Nun aber wieder zurück auf die Baustelle. Weitere Belege aus der Baustellendirektion Tscherkassy.



Schmuckumschlag aus Rowno



Schmuckumschlag aus Schpola

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/88429